Vereinsgeschichte "Highlights"

M. Mayer, Gastwirt „Zum Löwen“,

K. Schaich, Gastwirt „Zum Ochsen“,

Hr. Schaich, Schultheiß in Kohlberg,

Wilhelm Graf, Kaufmann und erster Vertrauensmann, ihm folgte einige Jahre später

Schulleiter Hirschberger.

Gründungsmitglieder in Kappishäusern:

Hr. Schnitzler, Schultheiß in Kappishäusern,

Hr. Bofinger, Schulleiter,

Hr. Maierhöfer, Gastwirt „Zur Krone“ und Vertrauensmann.

1910 Gründung einer eigenen Ortsgruppe unter der Obhut der Neuffener Ortsgruppe.

1913 Der Weg zur Selbständigkeit wurde geschaffen. Hr. Hoss, Oberlehrer in Kohlberg wurde als Vertrauensmann gewählt.

1914 Einschränkung der Vereinstätigkeit durch den ersten Weltkrieg.

1924 Wahl eines neuen Vorstandes Karl Schmid, Hauptlehrer. Ein neuer Aufbruch fand statt. Mit Aktivitäten wie Wandern, Wanderfahrten, geselligen Treffen und Arbeitsdiensten, um den Ausbau der Wanderwege auszubauen wurde das Vereinsleben der Ortsgruppe bestimmt.

1940 Einweihung des Gustav Ströhmfeld-Gedenkstein auf dem Jusi durch Präsident Georg Fahrbach.

1943 – 1945 Wieder wurden die Aktivitäten durch den Krieg auf ein Minimum reduziert.

1946 Kurz nach dem Krieg wurden die Aktivitäten unter dem alten Vertrauensmann, Schulleiter Karl Schmid wieder aufgenommen.

1951 Bei einer Mitgliederversammlung mit einer Handvoll Mitgliedern wurde Edmund Dohm als neues Vereinsoberhaupt gewählt. Unterstützung erhielt er durch den ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Fritz Wolf. Die Mitgliederzahl stieg stetig an.

1954 übernahm Fritz Wolf die Leitung der Ortsgruppe. Durch seinen engagierten Einsatz konnte die Mitgliederzahl verdreifacht werden. Die Jugendarbeit gewann immer mehr an Bedeutung.

1956 Anregung zum Bau eines Wanderparkplatzes.

1959 Gründung eines Akkordeonorchesters und einer Volkstanzgruppe. Erste Waldweihnacht mit der Jugend im Raupental.

1960 Gründung einer Akkordeon-Schülergruppe.

1963 Fünfzig-Jahrfeier der Ortsgruppe im Festzelt auf dem alten Sportplatz am Fuße den Jusi. Das Jubiläum wurde verbunden mit einer Sternwanderung auf dem Jusi und der Gauversammlung des Ermsgaus unter Wilhelm Hink. Dabei konnte der Präsident Georg Fahrbach und Landrat Dr. Ernst Schaude als prominente Gäste begrüßt werden. Die Festrede des Präsidenten Georg Fahrbach stand unter dem Motto: „Wandern ist die Beste Medizin.“ Der Präsident dankte der Ortsgruppe für ihr Wirken und die Arbeit im SAV und wünschte für die Zukunft viel Erfolg und Gedeihen.

1964 Bau der Schutzhütte mit Feuerstelle auf dem Jusi, Ausbau und Pflege der Wanderwege.

1967 Der Schwäbische Albverein kaufte das Wanderheim „Burg Derneck“ vom Land Baden Württemberg. Die drei angrenzenden Gaue Donau-Bussen-, Erms- und Lichtensteingau übernahmen unter dem Bauausschussvorsitzendem Fritz Wolf die Verwaltung des Wanderheims. Die Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern im Ermsgau engagierte sich intensiv bei Renovierungs- und Instandsetzungsaktivitäten.

1969 Erste Schülerfreizeit auf Burg Derneck.

1972 Vertrauensmann Fritz Wolf wurde zum Gauobmann des Ermsgau gewählt.

1973 Gerhard Pfeiffer übernahm das Amt des Vertrauensmanns von Fritz Wolf.

1975 Neuer Vorstand wurde Alfred Klass. Ihm folgte ...

1977 Neuer Vorstand wurde Erich Schaich.

1982 Neuer Vorstand wurde Ernst Strate (General)

1984 Neuer Vorstand wurde Eberhard Schmid

1989 Das Akkordeonorchester feierte 30jähriges Jubiläum.

1991 Das Jugendorchester feierte 20jähriges Bestehen. Das Akkordeonorchester wirkte beim Süddeutscher Rundfunk bei der Sendung „Klang und Sang aus Stadt und Land“ mit.

1992 100 Jahre OG Kohlberg-Kappishäusern in der Jusihalle. Der Jubiläumsabend wurde mit gestaltet vom Jugendorchester, vom Akkordeonorchester, von der Volkstanzgruppe, vom Sängerbund und vom Musikverein. An diesem Abend wurde der Ortsgruppe die „Eichendorff Plakette“ verliehen. Pflanzen eines Spitzahorn-Baumes im Pflaster aus Anlass des 100jährigen Bestehens. Vom Regierungspräsidium Stuttgart wird das Naturschutzgebiet „Jusi-Auf dem Berg“ verordnet. Es umfasst eine Fläche von rund 49 ha auf dem Gebiet der Gemeinde Kohlberg sowie der Stadt Neuffen.

1994 Klaus Pfeiffer wurde erster Mann in der Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern.

1995 Renovierung und Übernahme eines Raumes in der alten Schule als Vereinsraum.

1996 Die Gauversammlung des Ermsgaues wird in der Jusihalle in Kohlberg durch die Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern ausgerichtet.

1997 Eine neue Feuerstelle am „Steinernen Brückle“ in Kohlberg wurde durch die Ortsgruppe gebaut.

1998 30 Jahre Burg Derneck. Einweihung des „Eduard-Mörike-Weg“. Er führt durch Kohlberg und weitere acht Städte und Gemeinden. Der Wanderweg ist 42 km lang und wird auf den verschiedenen Gemarkungen von den jeweiligen Ortsgruppen gepflegt.

2003 erster Auftritt im World-Wide-Web, Stefan Tremmel wurde erster Mann in der Ortsgruppe Kohlberg/Kappishäusern

2004 gemeinsames Kirchenkonzert von Akkordeon Orchester und Posaunenchor in der Kohlberger Kirche, Einweihung des neuen Vereinszentrums „Alte Schule“ wo unser Orchester jetzt hervorragende Übungsmöglichkeiten hat. Fertigstellung des Vereinsraumes im Vereinszentrum „Alte Schule“

2007 Ausrichtung der Gauversammlung des Ermsgaus in der Jusihalle, Beteiligung beim Kohlberger Kirschenfest

2008 gemeinsames Kirchenkonzert von Akkordeon Orchester und Posaunenchor in der Kohlberger Kirche