Kinderferienprogramm 2022

„Ein Nachmittag bei den Ziegen“

Unter diesem Motto stand Teil 1 des Kinderferienprogrammes des Schwäbischen Albvereins OG Kohlberg/Kappishäusern am letzten Freitag in den Sommerferien. Es trafen sich 18 Kinder im Alter von 4-6 Jahren bei den Ziegen am alten Sportplatz. Nicht nur für die Kinder ein außergewöhnliches Erlebnis, auch die Ziegen „warteten“ auf der Weide schon auf die Kinder. Sie wurden mit ausgiebigen Streichen- und Kuscheleinheiten verwöhnt. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie harmonisch solche Zusammentreffen von Kindern mit den Ziegen ablaufen. Selbst Diejenigen, die anfänglich scheu und zurückhaltend sind (und das sowohl bei Mensch und Tier), verlieren bereits nach kurzer Zeit alle Unsicherheit und versinken in ein selbstvergessenes Miteinander ohne Berührungsängste.Anschließend wurden am Hang oberhalb des Sportplatztes Steine und Stöcke gesammelt und das Gelände erkundet. Danach war Gelegenheit sich in der Runde zusammen zu setzen und die Kinder durften sich bei Brezeln und Getränken stärken. Ganz nebenbei wurden Ihre Fragen zu allen Themen rund um die Ziegen besprochen. Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Dinge, bspw. wie viele Ziegen wir derzeit haben (64) und wie wichtig die Arbeit der Ziegen für den Naturschutz ist.

Nach diesem gelungenen Nachmittag wurden alle von ihren Eltern wieder abgeholt und alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch bei unseren Ziegen!

„Eine Nacht bei den Ziegen“

Mit diesen Worten wurde Teil 2 des Kinderferienprogrammes unserer Ortsgruppe angepriesen. Am Freitag, 09.09.2022 trafen sich 14 Kinder im Alter von 8-12 Jahren am alten Sportplatz zur Übernachtung bei den Ziegen. Also Spannung pur. Zuerst galt es die vorgesehene Schlafstattt im Zelt zu erkunden und einzurichten. „Wer schläft neben wem“ und „ist dieser Platz eben und ohne störende Steine unterm Hinterteil“ waren oft gehörte Fragen. Nachdem all diese Dinge geregelt waren, das Zelt bezogen und alle Schlafsäcke ausgebreitet waren, ging`s an Holz holen.

Ein Lagerfeuer wurde angezündet, Rote Würste auf den Stock gespießt und man durfte sich in der Kunst des Wurstgrillens und Brotröstens üben. Die Zeit verging im Flug, immer wieder wurde Holz gesammelt und nachgelegt. Schließlich wollte man genügend Vorrat haben um bis in die späte Nacht ums Feuer sitzen zu können.

Sehnsüchtig erwartet wurde die angekündigte Nachtwanderung auf den Jusi. Bei Einbruch der Dämmerung gings gemeinsam im Schein der Fackeln auf den Kohlberger/Kappiser Hausberg. Ein grandioser Vollmond, scheinbar zum Greifen nahe, spendete zusätzliche Beleuchtung auf dem Rückweg. Diesen Umstand nutzten auch die Ziegen für einen Abend “Snack“. Vollkommen unerwartet leisteten sie den Wanderern Gesellschaft bei Ihrem Abstieg Richtung Übernachtungszelt.    Müde und glücklich krochen alle für ein paar Stunden in die Schlafsäcke, einige bemerkten nicht einmal mehr die nächtlichen Regenschauer, die auf das Zelt prasselten.

Der nächste Morgen begann etwas klamm und so entzündete man schnell nochmal das Feuer um sich aufzuwärmen Gut aufgewärmt schmeckte das leckere Frühstück mit frischen Weckle und Kaba besonders lecker. Voller interessanter Eindrücke und gut gelaunt wurden die Teilnehmer Ihren Eltern „zurückgegeben“. An dieser Stelle auch nochmal DANKE! allen Helfern, die beide Veranstaltungen erst ermöglicht hatten.

Herzlichen Dank allen Helfern und Begleitern für ihre Unterstützung.